Mitgliederinformation 2021

Mitgliederinformation

Liebe Schützenschwester, lieber Schützenbruder,

ein ruhiges Schützenfestjahr neigt sich dem Ende zu und wir vom Vorstand möchten euch einen Rückblick auf das Schützenfestjahr 20/21 und einen Ausblick auf das kommende Schützenfestjahr 21/22 geben.

Nachdem wir im letzten Jahr weder unser Schützenfest, noch weitere Feste feiern konnten, freuten wir uns dennoch über die rege Teilnahme an der Gestaltung des Maibaums, welcher mit vielen Wünschen über unserem Dorfplatz wehte. Des Weiteren fand zum Schützenfest eine Verlosung für alle Mitglieder zur Unterstützung der ansässigen Unternehmen statt. Zudem wurde traditionell am Schützenfestsonntag die Kranzniederlegung auf dem Friedhof vollzogen.  Die nächste Aktion war eine weitere Kranzniederlegung zum Volkstrauertag. Im Dezember wurde im kleinen Kreis der Schützenplatz aufgeräumt und dabei auch die Eichen beschnitten.

Das Schützenfestjahr ist noch nicht zu Ende und die Generalversammlung mit Neuwahlen ist seit letztem Jahr überfällig. Doch die aktuellen Gegebenheiten lassen es leider nicht zu, dass wir diese in dieser ersten Jahreshälfte durchführen können, da wir die Wahlen gern persönlich und nicht digital durchführen wollen.

So blicken wir auf ein ruhiges zweites Amtsjahr unseres Schützenkönigs Raimund Drop mit seine Königin Iris zurück.

An dieser Stelle möchten wir uns für Eure treue Mitgliedschaft bedanken. Im letzten Jahr gab es 8 Austritte und trotz der Situation wurden 6 neue Mitglieder aufgenommen. Es sind leider 2 Mitglieder verstorben. Wir konnten nicht an beiden Beisetzungen wie gewohnt teilnehmen. Dieses bedauern wir sehr und bleiben im Gedanken mit ihnen verbunden.

Auch das kommende Schützenfestjahr 21/22 wird nicht wie gewohnt mit unserem Schützenfest beginnen können. Aufgrund der aktuellen Lage wird es kein Schützenfest – wie wir es kennen – geben. Sollte sich hier kurzfristig etwas ergeben, werden wir euch informieren. Ein neuer König kann somit nicht ausgeschossen werden und unser Königspaar Raimund und Iris bleibt weiterhin im Amt.

Wir werden versuchen in der zweiten Jahreshälfte eine Generalversammlung mit Neuwahlen stattfinden zu lassen, sobald es möglich ist, sich mit bis zu 100 Personen wieder zu versammeln. Das geplante Countryfest haben wir schon auf das nächste Jahr (2022) verschoben. Dadurch entfallen der Gilde Einnahmen, womit wir auch schon bei den Finanzen sind. Der harte Winter ist leider auch an unserer Schützenhalle nicht spurlos vorbeigegangen und somit müssen mehrere Instandhaltungsarbeiten vorgenommen werden. Zudem folgen noch Steuernachzahlungen der letzten Jahre (wir hatten die Steuerprüfung im Haus) und unsere Fixkosten fallen an. Durch die fehlenden zusätzlichen Einnahmen neben den Mitgliedsbeiträgen vom Schützenfest (Verlosung), Platzmiete und dem Countryfest, wurde beschlossen die Mitgliedsbeiträge in voller Höhe einzuziehen, um die anfallenden Kosten zu decken. Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns darauf, möglichst bald wieder mit euch allen zusammen zu kommen.

Die vergangenen Aktionen könnt ihr noch einmal auf unserer Homepage https://schuetzengilde-einen.de/ Review passieren lassen. Genauso findet ihr an dieser Stelle wie gewohnt alle aktuellen Informationen zur Schützengilde Ems Einen.

Mit diesen Worten – Horrido und bleibt gesund.

Der Vorstand

Alle Mitglieder, die keinen Dauerauftrag hinterlegt haben, bitte wird den Beitrag in Höhe von 20,-€ zu überweisen:

Empfänger: Schützengilde Ems Einen e. V.