Die Fahnenschlaggruppe

Der Höhepunkt bei allen Schützenfesten ist die Krönung des neuen Königspaares. Als Besonderheit bei diesen Proklamationen wurde schon sehr früh ein Fahnenschlag vorgeführt. Bis 1967 war es eine Einmannvorführung. Dafür kam alljährlich Josef Drees aus Everswinkel.  Am 7. Juli 1968 wurde die Krönung durch einen eigenen Fahnenschlag von 5 Ehrengardisten bereichert. Die Fahnenschläger der Schützengilde Ems Einen zeigten Ihr Können nicht nur alljährlich der neuen Throngesellschaft und den Besuchern in Einen. Über die Jahre gab es auch Auftritte zu verschiedenen Anlässen in Müssingen, Telgte und Harsewinkel. Auch bei dem regelmäßigen stattfindenden Behinderten-Schützenfest in Einen begeisterten Sie die Besucher. Im Jahr 1992 konnte diese Vereinseigene Gruppe ihr 25 jähriges Jubiläum feiern.

Ab dem Jahr 2000 gab es auch weibliche Unterstützung für die aktiven Fahnenschläger.

Berufliche und private Veränderungen machten es notwendig, dass in den folgenden Jahren immer wieder neue Mitglieder der Fahnenschlaggruppe beigetreten sind.

Ein weiterer Höhepunkt für die Fahnenschlaggruppe war dann die Entscheidung, nicht nur bei Krönung, sondern auch am Samstagabend im Zelt eine Choreographie aufzuführen. Das begeisterte die Zuschauer und für uns als Fahnenschlaggruppe wurde dieser Auftritt zu etwas ganz Besonderem.

Um allerdings ein gelungenes Abendprogramm für unser Schützenfest auf die Beine zu stellen, müssen wir schon im Januar mit den Vorbereitungen anfangen. Ab ca. März treffen wir uns dann 1x pro Woche, um die Choreographie einzustudieren.

Im Jahr 2017 kam dann die nächste Veränderung. Durch die intensive Vorbereitung und dem großen Zeitaufwand für die Choreographie, haben wir uns entschlossen, nicht nur den Samstagabend, sondern auch den Sonntagabend unser Können den Leuten zu zeigen. Dieses kam sehr gut an!
Unseren Platz nach der Krönung auf dem Kirchplatz nahm die neue Kinderfahnenschlaggruppe ein, die auch 2017 neu gegründet worden ist (siehe unten).

Zurzeit besteht die Fahnenschlaggruppe aus folgenden Mitgliedern: Ina Reckermann, Sebastian Schmidt, Stephanie Schmidt, Ina Geipel, Sabine Könitzer, Nicole Ickeroth, Dirk Reckermann, Sabrina Suermann und Lisa Wiggering.

Ab dem Jahr 2017 wurde erstmals eine Kinderfahnenschlaggruppe von Sebastian Schmidt, Ina Reckermann und Stephanie Schmidt gegründet.

Zu sehen sind die Auftritte der Kinder Samstagmittag und Sonntagabend nach der Krönung.

Im Jahr 2018 übernahmen die Leitung Lisa Wiggering, Ina Reckermann und Stephanie Schmidt.

Zurzeit besteht die Kinderfahnenschlaggruppe aus folgenden Kindern: Maren Reckermann, Neele Reckermann, Hanna Cord, Ole Schmidt, Emma Stratmann, Lukas Fabisch, Franzi Fabisch und Neele Böckenholt.

Damalige Mitglieder von der Fahnenschlaggruppe:

Josef Drees, Ludwig Doth, August Reckermann, Paul Steinhoff, Herbert Schmidt, Josef Schröder, Ferdi Bruns, Heinrich Doth, Willi Schulte, Heinrich Kleinschnitker, Ludger Weißen, Rainer Kostka, Frank Kreimer, Ingo Möller, Christian Schmidt, Silvia Cord, Anja Böckenholt, Silvia Steinlage, Ludger Lienkamp, Roland Steinlage, Martin Wiggering, Uli Lienkamp, Dirk Reckermann, Ulrich Rotthaus, Pia Lütke Zutelgte, Stefanie Cord, Siegfried Haberecht und Judith Cantow.

Neue Mitglieder sind bei uns immer Herzlich Willkommen. Sprecht uns gerne an!!!