Wenn die Schützengilde Ems Einen ihr traditionelles Schützenfest am ersten Wochenende im Juli feiert, ist ganz Einen auf den Beinen. Das Dorf hat sich herausgeputzt. Überall wehen weiß-grüne Fahnen und alle Straßen sind geschmückt. Viele Gäste aus unseren Nachbargemeinden kommen nach Einen, um dieses tolle Fest hautnah mitzuerleben. Der Schützengeist schwebt über dem Golddorf. Das war nicht immer so.

Die Vereinsgeschichte beginnt an einem Stammtisch im Jahre 1952. Die Mitglieder des “Piepenclubs” beschlossen in der Gaststätte Thönnissen einen Schützenverein zu gründen. Albert Künne, Anton Voges, Heinrich Schmidt, Anton Sandmann, Wilhelm Drügemöller, Aloys Tönnissen, Rulef Krahle sowie Wilhelm Kortwinkel und Heinrich Kimmina waren die Gründer des Schützenvereins in Einen. Die Schützengilde Ems – Einen war geboren. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es weder in Einen noch in Müssingen einen Schützenverein. Die Entscheidung, ob der neue Schützenverein eine Bruderschaft oder eine Gilde werden sollte, fiel erst deutlich später. Die knappe Mehrheit war für eine Gilde. Das erste Schützenfest des neuen Schützenvereins fand außerhalb des Dorfkerns am “Vossknapp” in Einen statt. Der Wettstreit um die Königswürde fand noch nicht durch Schießen auf einen Vogel statt. Wer die meisten Ringe auf einer Scheiben erzielte war der Sieger und somit der neue König. Am Anfang einer langen Königsreihe steht der Name Albert Künne. Mit seiner Ehefrau Anna waren sie das erste Regentenpaar und gleichzeitig Thron, da es eine Throngesellschaft noch nicht gab. Der Königsball fand im Gründungsjahr in der Gaststätte Biedendieck in Milte statt.

Im 2. Jahr zählte der junge Verein 12 Mitglieder, die ihr Schützenfest auf dem Hofe Münsterkötter in Vechtrup feierten. Der Königsball wurde in der Gaststätte Thönnissen in Müssingen veranstaltet. Der 1. Vorsitzende Albert Künne stiftete die erste Vereinsfahne. In den Anfangsjahren wurde nicht marschiert, sondern die Aktiven wurden mit einem LKW zum jeweiligen Schützenplatz gefahren.

In den Jahren 1954 bis 1957 fand das Schützenfest mit Vogelschießen und Festball in der Gaststätte Wesselmann in Einen statt. 1956 gab es den ersten Schützenzug mit Pferden und Kutschwagen. An der Spitze gab der Oberst Anton Schröder die Richtung vor. An die Seite gestellt wurden ihm schon zwei Adjutanten. Dass die Mitgliederzahl im Jahre 1957 sprunghaft auf 60 Schützenbrüder anwuchs, muss man den persönlichen Anstrengungen des Pfarrers Moritz Meißen zurechnen. Außerdem hat Pfarrer Meißen mit Aloys Blömker und dem Lehrkörper unserer Dorfschule in diesem Jahr einen Kindernachmittag mit lustigen Spielen eingeführt. Das Aushängeschild eines jeden Schützenvereins ist seine Ehrengarde.

1959 war es in der Schützengilde soweit. Etwa 20 Personen gehörten der jungen Formation an. Die Aufgaben des Kommandeurs übernahm Heinrich Tewes, der durch unermüdlichen Einsatz unsere Ehrengarde zu großem Ansehen im Kreis Warendorf verhalf. Er wurde in den Anfangsjahren vom Oberst Anton Schröder bei der Ausbildung der jungen Männer unterstützt. Auf der Wiese hinter dem Pastorat fanden von 1958 bis 1961 das Ringen um die Königswürde und die Kinderbelustigung statt. In der Zeit von 1958 bis 1971 traf man sich zu den gemütlichen Königsbällen in der Gaststätte Tigges bzw. später Terlutter.  Das erste Winterschützenfest der Gilde fand am Sonntag, den 05. Februar 1961 statt.

Da 1962 zehn Jahre seit der Gründung ins Land gegangen waren, konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Grund genug sich eine neue Vereinsfahne anzuschaffen. Auch unter einem anderen Aspekt brach in diesem Jahr für die Gilde eine neue Epoche an. Es wurde erstmals in den Emsniederungen an der Velsener Straße das schon traditionelle Schützenfest mit Hampelmann- und Vogelschießen gefeiert. Die neue Schützenwiese war von Wilhelm Suergepachtet worden. Der erste Kaiser in der Geschichte der Schützengilde war im Jahre 1965 Heinrich Schmidt. Das Winterschützenfest wurde 1968 von dem bis dahin üblichen Sonntag auf den Samstag verlegt, erstmals am 20. Januar. In diesem Jahr gab es noch eine wichtige Neuerung in der Gilde. Die feierliche Krönung wurde zum ersten Mal durch fünf eigene Fahnenschläger aus der Ehrengarde bereichert.

Bis zum Jahre 1969 wurden die Schützenfeste immer nur an einem Tag gefeiert. Das änderte sich ab dem Jahre 1970. Nach mehreren Versuchen wurde beschlossen, das Fest auf Samstag und Sonntag auszuweiten, so geschehen am 04. und 05. Juli 1970. Im gleichen Jahr war unsere Ehrengarde Ausrichter des jährlich wechselnden Kreisehrengardentreffens. Dieser 30. August war sicherlich für die Gilde, aber auch für die ganze Gemeinde ein großartiges Ereignis. Über 400 aktive Schützen einschließlich der Spielmannzüge aus dem Gebiet des Altkreises Warendorf nahmen am Aufmarsch und Umzug teil.

In einer Mitgliederversammlung wurden am 19. Juni 1971 Heinrich Schmidtund Wilhelm Lilienbecker wegen ihrer großen Verdienste um die Gilde zu den ersten Ehrenmitglieder ernannt. Auf dem Schützenfest in diesem Jahr trat zum ersten Mal der Spielmannszug “Rote Husaren” aus Telgte auf.

Größere Anschaffungen waren im Jahr 1972 fällig. Auf dem neuen Schützenplatz wurde eine Toilettenanlage gebaut. Außerdem wurden noch 50 Gewehre ohne Schloss für die Ehrengarde angeschafft. Da ab diesem Jahr die Festbälle in der Reithalle des Reiterhof zum Emstal  stattfinden sollten, musste auch noch der Ankauf eines Fußbodens erfolgen. Trotz dieser starken finanziellen Anstrengungen konnte man den großen Regen nicht verhindern. Das Schützenfest fiel buchstäblich ins Wasser. Wegen der Fußballweltmeisterschaft wurde 1974 der traditionelle Termin des Schützenfestes um acht Tage verschoben. Es hat sich gelohnt, denn Deutschland wurde Weltmeister. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Jahre 1975.

Ein neuer Höhepunkt in dem Vereinsleben war am 02. und 03. Juli 1977 das 25- jährige Jubiläum. Gekrönt wurde dieses tolle Ereingis noch mit dem Sieg unserer Ehrengarde auf dem Kreisehrengardentreffen in Ostenfelde, der die Wanderstandarte nach Einen brachte. Somit trafen sich am 28. August 1978 zum zweiten Mal alle Ehrengraden des Altkreises Warendorf in Einen. Ebenfalls findet in diesem Jahr das erste Biwak auf dem Schützenplatz mit großem Erfolg statt. Bis zu diesem Zeitpunkt feierte man die gemütlichen Abende bei den Schützenbrüdern Karl Schmitz bzw. Heinrich Tewes  in deren Scheunen.

Vielfältige Arbeiten waren auf dem neuen Schützenplatz notwendig. Ein neuer Vogelschießstand  mit Kugelfang wurde 1980 angeschafft.  Außerdem wurde der Schützenplatz zur Verschönerung rundherum bepflanzt. Ein Jahr später erhielt die Toilettenanlage eine Überdachung, ein eigener Stromanschluss wurde gelegt und mit dem Bau der ersten Schützenhalle begonnen.

Das Aufräumen nach den Festtagen war immer mit viel Arbeit und Schweiß verbunden. Anschließend wurde aber auch noch gemütlich und ohne Stress zusammen gesessen und Nachlese gehalten. Auch wurde dabei mit unterschiedlichsten Begründungen ein Montagskönig gekrönt. Der erste König war 1981Willi Schulte. Im folgenden Jahr wurden unsere Senioren zum ersten Seniorenkaffee in die neue Schützenhalle eingeladen. Gleichzeitig gab es auf diesem Schützenfest für alle Besucher als Neuerung eine große Verlosung.

Neue Uniformen für alle Offiziere und Ehrengardisten wurden im Jahre 1984 angeschafft. Ein Jahr später kaufte die Schützengilde den angepachtete Schützenplatz. “Aller guten Dinge sind drei.”, sagt ein altes Sprichwort: 1985 gewann eine hochmotivierte Ehrengarde in Füchtorf wieder die Wanderstandarte, so dass ein Jahr später zum dritten Mal in unserem schönen Ort das Kreisehrengardentreffen stattfand.  Da die Schützengilde Eigentümer des Schützenplatzes geworden war, stand weiteren arbeitsintensiven  Baumaßnahmen nichts mehr im Wege. In vielen unendgeldlichen Arbeitsstunden und mit großer persönlicher Eigeninitiative wurde Einiges vollbracht. 1987 wird die zweite Halle und 12 Monate später die dritte Schützenhalle errichtet, in die auch ein neuer Toilettentrakt eingebaut wurde. Damit auch alles seine Ordnung hat, wurde auf dem Biwak im Jahre 1989 von Pastor Buttgereit und Pastor Schmidt der gesamte Schützenplatz geweiht und seiner offiziellen Bestimmung übergeben.

Zum Ende der achtziger Jahre fanden, über den Schützenbruder Klaus Harbecke  angestoßen, mit dem Schützenverein der Gemeinde Küstelberg im Sauerland Besuche und Gegenbesuche statt. Der gewaltiger hölzerner Adler, der unter dem Dach der Schützenhalle schwebt, kommt aus Küstelberg und wurde von den ehemaligen Schützenkönigen gestiftet.

1992 galt es das 40 jährige Bestehen zu feiern. An dem Freitagabend vor dem eigentlichen Schützenfest trafen nach einem Sternmarsch viele Schützenbrüder aus Einen und Müssingen mit zahlreichen Musikern auf dem Platz zwischen Kirche und Heimathaus ein. Ein stimmungsvolles Fest wurde gefeiert, welches mit dem Großen Zapfenstreich vor der Kirche endet. Von diesem Abend berichtete das WDR – Fernsehen live in der “Aktuellen Stunde”.

Aus diesem Jahr gibt es noch eine Besonderheit zu berichten: Der beste Schütze an der Vogelstange war der Kommandeur unserer Ehrengarde, Manfred Lichel. Da er aber schon die Kaiserwürde errungen hatte, wurde er zum Zar Manfred gekrönt.

Viel Arbeit und aufwendige Vorbereitungen mit dem Herrichten der Reithalle waren 1994 Geschichte. Erstmals wurde auf dem Schützenplatz an der Ems ein großes Festzelt aufgebaut.  Nach 35 Jahren Vereinsführung übergab Bernhard Lilienbecker als 4. Präsident die Geschicke der Gilde im Jahre 1996 an Bernhard Güldenarm. Der alte Chef wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Damit auch in Zukunft der Schützenplatz im Sinne der Gilde genutzt werden kann, wurde 1997 das Grundstück käuflich erworben, auf dem alljährlich das Festzelt aufgebaut wird. Für unsere Ehrengarde war das Jahr 1999 ein besonders Jahr. Sie konnte auf eine 40 jährige Tradition zurückblicken. Viele Gastvereine waren gekommen, um zu diesem runden Geburtstag zu gratulieren.

Die Schützengilde Ems – Einen kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Diese Tradition, verbunden mit lebendigem Schützengeist, lässt einen positiven Ausblick für die Zukunft zu.

Das Jahr 2002 war wieder ein ganz besonderes für die Schützengilde.

Das 50 jährige Bestehen wurde gefeiert. Eigens zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, in dieser wurde die komplette Geschichte der Schützengilde in Text und Bild zusammen gefasst. Der Festakt begann am Schützenfestfreitag mit einem Jubiläumsabend und endete am Schützenfestsonntag mit dem Besuch vieler befreundeter Vereine.

2003 wurde unser langjähriger Schatzmeister Karl Schmidt zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit der Ausrichtung des ersten „Einener Oktoberfestes“ betrat die Schützengilde 2005 neue Gefilde. Das Oktoberfest war für die Schützengilde und für das ganze Dorf ein voller Erfolg und somit sollten in den nächsten Jahren noch einige Oktoberfeste folgen.

Die Ehrengarde konnte 2009 ihr 50 jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum feierte die Ehrengarde gemeinsam mit vielen befreundeten Ehrengarden an einem extra Termin im September 2009.

Im Jahr 2010 wurde Alfons Baggemann zum Ehrenmitglied ernannt.

2011 war ein ganz wichtiges Jahr für die Zukunft der Schützengilde.

Nachdem viele Anträge zur Aufnahme von weiblichen Mitgliedern in die Schützengilde beim Vorstand eingegangen waren, wurde auf der Generalversammlung 2011 diese Antrag angenommen . Der Weg für weibliche Mitglieder in die Schützengilde war nun frei.

Seit 2014 bereichern uns auch die kleinsten beim Schützenumzug zu unserem Schützenfest. Es wurde eine Kindergarde gegründet. Ein Jahr später organisierte dann das Team der Kindergarde die erste Nikolausfeier auf dem Schützenplatz.

Über 100 Kinder erwarten seitdem in jedem Jahr wieder sehnsüchtig den Nikolaus.

Ein weiterer Meilenstein der Schützengilde war die Gründung der Damengarde im Dezember 2015. 15 Mädels hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon zusammen gefunden und gründeten die Damengarde. In den folgenden Monaten kamen noch einige Mädels dazu und die Damengarde wurde in „Damengarde Einen / Müssingen“ umbenannt.

Die Schützengilde und die Schützenbruderschaft St. Georg Müssingen hatten beschlossen dass die Damengarde zu einem gemeinsamen Projekt wird.

Nach 21 Jahren Vorsitz, gab Bernhard Güldenarm 2017 den Vorsitz der Schützengilde an André Baggemann ab.

Bernhard Güldenarm wurde danach direkt zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Nach nunmehr 9 Oktoberfesten war es für die Schützengilde Zeit etwas neues auszuprobieren. 

2019 feierten wir das erste „Einener Countryfest“.

Ein ganz neues Format für unsere Region. Viele Gäste hatten für dieses Fest extra eine lange Anreise in kauf genommen. Der Zuspruch für dieses Fest war so groß, das beschlossen wurde auch im Jahr 2020 wieder ein Countryfest zu veranstallten.

Die Schützengilde Ems Einen e.V. kann auf eine bewegende Geschichte zurück blicken.

Die gelebte Tradition, die Heimattreue und der lebendige Schützengeist, lässt einen positiven Ausblick in die Zukunft zu.

Durch die Corona Pandemie kam das Vereinsleben in 2020 und 2021 fast komplett zum erliegen. Wer hätte sich vorstellen können das zwei Jahre kein Schützenfest stattfindet.

Umso größer war die Freude das es 2022 endlich wieder losging. Der „ewige König“ Raimund wurde abgelöst und auch das für 2020 geplante Country Fest wurde nachgeholt. Nach zwei Country Festen, entschied sich die Schützengilde für etwas neues. Die Zeit wurde um 30 Jahre zurück gedreht und es wurde 2023 eine rauschende 90ger Party gefeiert.

Das Jahr 2023 wird in den Geschichtsbüchern der Schützengilde einen besonderen Platz bekommen. Die Damengarde hatte beim Kreisehrengardetreffen in Füchtorf die Wanderstandarte gewonnen und wurde somit auch Ausrichter des Kreisehrengardetreffens 2024.

Über die Weihnachtstage 23 kam es zu einem Hochwasser welches unseren Schützenplatz und unsere Schützenhalle überflutete. Die Folgen des Hochwassers waren, das die Schützenhallen Grundsaniert werden mussten. Aber zum Schützenfest 2024 sollen alle Arbeiten durchgeführt sein, damit wir unser Schützenfest wieder in bewährter Form und natürlich auch das Kreisehrengardetreffen auf dem Schützenplatz feiern können.

Unser Vorstand

1. Vorsitzender:
Andre Baggemann
Velsener Straße 12
48231 Warendorf-Einen
Telefon: 02584/9349230

2. Vorsitzende:
Anika Sudmann
Einener Dorfbauerschaft 25
48231 Warendorf-Einen

Kassenführerin:
Heike Lütke Zutelgte
Mehrkuhle 12
48231 Warendorf-Einen

2. Kassierer
Alexander Schmitz

1. Schriftführer:
N.N.

2. Schriftführer:
N.N.

Beisitzer:
Reinhold Reckermann
Daniel Lienkamp
Steffen Thiele

Platzwart:
Thomas Schöning
Schatzmeister:
Tobias Kampherm
Oberst:
Martin Fabisch

Kommandeurinnen der Damengarde:
Eva Lienkamp
Helen Museler
Lisa Wiggering

Kommandeure der Ehrengarde:
Sebastian Schwabe
Tizian Kreimer

Kommandeure der Schützen:
Martin Sudmann
Simone Rotthaus

Öffentlichkeitsarbeit & Web:
Guido Kirchner

Unsere Präsidenten

Andre Baggemann

Präsident seit 2017

Bernhard Güldenarm

Präsident 1996 - 2017

Bernhard Lilienbecker

Präsident 1959 - 1995

Bernhard Bußmann

Präsident 1958 - 1959

Bernhard Wittenbrink

Präsident 1956 - 1957

Heinrich Schmidt

Präsident 1954 - 1955

Albert Künne

Präsident 1952 - 1953

Unsere Kommandeure

Martin Fabisch

seit 2017

Lothar Bruns

2007-2017

Werner Fabisch

1997 - 2006

Alexander Kretschmer

1996

Erich Aundrup

1974 bis 1995

Anton Schröder

bis 1973

Unsere Zugführer der Schützen

Martin Sudmann

seit 2011

Heiner Suer

seit 2003

Dieter Ostholte

1995 - 2011

Hermann Riggert

1983 - 1994

Wilhelm Mertens

1981 - 1982

Klaus Harbecke

1973 - 1980

Erich Aundrup

1971 - 1972

Unsere Fahnenoffiziere

2007

Standartenträger: Sven Tegelkamp v.l. Josef Cord, Bernhard Rowald, Andre Wessel, Paul Weißen, Frank Kreimer, Roland Möller, Udo Löckmann

2011

Standartenträger: Kai Barfuß v.l. Roland Möller, Udo Löckmann, Andre Wessel, Frank Kreimer, Uwe Suermann

Unsere Adjutanten

Adjutant Hendrik Dartmann

Seit 2016

Adjutant Tina Bellmann

Seit 2018

“Wenn die Schützengilde Ems Einen ihr traditionelles Schützenfest am ersten Wochenende im Juli feiert, ist ganz Einen auf den Beinen.”

Zeitstrahl Schützengilde Ems Einen e.V.

Die Vereinsgeschichte beginnt an einem Stammtisch im Jahre 1952. Die Mitglieder des “Piepenclubs” beschlossen in der Gaststätte Thönnissen einen Schützenverein zu gründen.

1952
Gründung des Vereins &
1. Schützenfest am Vossknapp
1954
Erstes Vogelschießen beim Schützenfest
1956
Erster Schützenzug mit Pferden und Kutsche
1959
Gründung der Ehrengarde
1961
Erstes Winterfest
1962
Erstes Schützenfest auf der Schützenwiese an der Velsener Straße
1965
Heinrich Schmidt wird erster Kaiser
1968
Erster Fahnenschlag bei der Krönung
1970
Ausrichter des Kreisehrengardetreffens
1971
Heinrich Schmidt und Wilhelm Lilienbecker werden zu Ehrenmitgliedern ernannt
1975
Eintragung ins Vereinsregister
1977
25 jähriges Jubiläum
1978
Ausrichter des Kreisehrengardetreffens
1980
Errichtung des Vogelschießstandes
1981
Beginn der Arbeiten für die erste Schützenhalle
1985
Kauf des Schützenplatzes
1986
Ausrichter des Kreisehrengardetreffens
1987
Errichtung der zweiten Schützenhalle
1988
Bau der dritten Schützenhalle mit Toilettenanlage
1992
40 jähriges Jubiläum
Manfred Lichel wird Zar
1994
Erster Königsball im Festzelt auf dem Schützenplatz
1996
Bernhard Lilienbecker übergibt nach 35 Jahren den Vorsitz an Bernhard Güldenarm
Bernhard Lilienbecker wird Ehrenvorsitzender
1997
Kauf des Grundstückes für das Festzelt
1999
40 jähriges Jubiläum der Ehrengarde
2002
50 jähriges Jubiläum
2003
Karl Schmidt wird Ehrenmitglied
2005
Erstes Oktoberfest in Einen
2009
50 Jahre Ehrengarde
2010
Alfons Baggemann wird Ehrenmitglied
2011
Aufnahme von weiblichen Mitgliedern
2014
Gründung der Kindergarde
2015
Erste Nikolausfeier auf dem Schützenplatz
Gründung der Damengarde Einen / Müssingen
Renovierung der Hallen
2017
Bernhard Güldenarm übergibt nach 21 Jahren den Vorsitz an Andre Baggemann
Bernhard Güldenarm wird Ehrenpräsident
2019
Erstes Countryfest