Damengarde Einen-Müssingen

Gegründet wurde die Damengarde im Dezember 2015 durch das Zusammentreffen von zwölf Mädels auf dem Schützenplatz in Einen. Bevor jedoch der erste Auftritt der neu gegründeten Damengarde gefeiert werden konnte, musste eine Uniform zusammengestellt werden. Diese besteht aus einer weißen Bluse mit Bestickung, einem Blazer mit Kordel und selbstentworfenen Ärmelaufnäher, ebenso wie aus einer weißen Hose, schwarzen Pumps, einer einheitlichen Tasche und einem kleinen schwarzen Schirm.

Der erste Auftritt der Damengarde Ems Einen fand schließlich im Juli 2016 auf dem Schützenfest in Einen statt. Hier präsentierte sich erstmals die 18-köpfige Formation mit den Kommandeurinnen Eva und Christina Lienkamp.

Doch damit war es den Damen nicht genug. Da bis zum ersten Auftritt ebenfalls einige Mädels aus Müssingen der Damengarde Ems Einen beitraten, verfolgten die jungen Frauen das Ziel zum nächsten Jahr mit einer vereinsübergreifenden Formation zwischen der Schützenbruderschaft „St. Georg“ Müssingen und der Schützengilde Ems Einen anzutreten. So wurde im September 2016 ein Kennlernabend für alle interessierten Mädels ab 16 Jahren organisiert. Dieser Abend kann auch heute noch als ein voller Erfolg angesehen werden, da sich die Damengarde dort kurzerhand verdoppelte.

Doch bevor die erstmals gegründete vereinsübergreifende Damengarde das erste Mal auftrat, haben sich die Kommandeurinnen ebenso wie einige Vertreter der beiden Schützenvereine des Öfteren zusammengesetzt, um gemeinsame Regelungen für die vereinsübergreifende Arbeit zu treffen. Zudem konnten durch zahlreiche Spenden und Sponsoren kurzfristig Uniformen für die neuen Mitglieder beschafft werden, sodass sich die Damengarde Einen-Müssingen zum ersten Mal mit ihren rund 30 Mitgliedern auf dem Winterfest in Müssingen im Jahr 2017 präsentierte. Als neue und dritte Kommandeurin wurde Helen Museler gewählt, die die Damengarde als Mitglied aus Müssingen unterstützt.

Auch die Zahl der Neumitglieder stieg rasant an, sodass bereits im Jahr 2018 die eigens entworfene Standarte der Damengarde Einen-Müssingen beschafft und bei einem Festakt in der Kirche in Einen mit verschiedenen Formationen aus den benachbarten Dörfern geweiht wurde.

Die Damengarde besteht momentan aus 45 jungen Frauen.

Die Generalversammlung im Herbst bietet allen Interessierten die Möglichkeit ab 16 Jahren der Garde beizutreten.

Emsprinzessin

2017: Eva Lienkamp

2018: Alicia Hartmann

2019: Daniela Bücker

Ein Damengardenjahr

Viele Mädels, die der Damengarde Einen-Müssingen beitreten möchten oder sich über die verschiedenen jährlichen Termine und Veranstaltungen informieren wollen, stehen oft vor der Frage, wie eigentlich so ein typisches Damengardenjahr aussieht.

Generell gibt es über das gesamte Jahr unterschiedliche Pflicht-, und auch freiwillige Termine und Veranstaltungen. Da wir eine vereinsübergreifende Damengarde sind, gehören zu unseren verbindlichen Terminen die Winterschützenfeste und Schützenfeste in Einen und Müssingen, wie auch das jährliche Kreisehrengardentreffen.

Das Jahr beginnt für uns direkt mit zwei großen Ereignissen. Denn am zweiten und vierten Wochenende im Januar feiern wir das Winterfest in Müssingen, wie auch das Winterschützenfest in Einen.

Im April treffen wir uns mittlerweile traditionsgemäß am 30.04., um gemeinsam in den Mai zu tanzen. Dieser Abend wird immer von unserer jeweiligen Emsprinzessin organisiert.

“Von Jahr zu Jahr abwechselnd schießen wir zudem in Einen oder Müssingen die sogenannte Emsprinzessin aus. Dabei finden sich alle Mitglieder der Damengarde an der Vogelstange zusammen, um untereinander die Emsprinzessin auszuschießen.”

Im Mai und Juni starten wir dann bereits mit den Marschproben zur Vorbereitung auf die Schützenfeste, ebenso wie mit den Proben für unseren Marsch, den wir abends im Festzelt aufführen.

Am zweiten Wochenende im Juni steht dann das Schützenfest in Müssingen vor der Tür. Dieses begleiten wir von freitags nachmittags bis montags morgens. Von der Kinderdisco und dem Abholen des Königs bis zum Marsch abends im Festzelt und dem Aufräumen am Tag danach.

Doch für uns heißt es nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest. Denn am ersten Wochenende im Juli findet immer das Schützenfest in Einen statt. Auch hier sind wir ab dem Vogel umhängen freitags bis zum Aufräumen am Montag dabei.

Im August findet dann ein weiteres Highlight statt. Das Kreisehrengardentreffen. Dieses ist immer am letzten Sonntag im August. Hier wird neben dem gleichmäßigen Marschieren auch das Schießen auf Scheiben bewertet. Dabei kämpfen verschiedenste Damen- und Ehrengarden aus dem Kreis Warendorf um einen Platz auf dem Treppchen und um die Wanderstandarte und die Ausrichtung des Kreisehrengardentreffens im darauffolgenden Jahr.

Im Herbst jeden Jahres findet zudem unsere eigene Generalversammlung statt, wo wir das hinter uns liegende Jahr Revue passieren lassen und hier auch gerne neue, interessierte Mädels willkommen heißen.

Neben diesen Hauptterminen sind wir aber auch über das Jahr verteilt bei zahlreichen weiteren Aktivitäten vertreten. Beispielsweise haben wir im Jahr 2019 beim ersten Weihnachtsmarkt in Einen Glühwein verkauft, wie auch im September 2019 eine Candy-Party organisiert. Zudem sind wir auf vielen Versammlungen der Schützenvereine anzutreffen, um unsere Ideen und Kräfte mit in die Vereinsarbeiten in Einen und Müssingen einzubringen.