Hochwasser auf dem Schützenplatz 2023

Liebe Freunde unserer Schützengilde,

letzte Woche Freitag, also 2 Tage vor Heiligabend stieg der Pegel der Ems und somit auch die Wiesen hinter unserer Schützenhalle derart an, dass bereits ca. 2-5 cm Wasser in unsere Schützenhallen eindringen konnten. Bedingt durch den erhöhten  Grundwasserpegel konnte das Wasser auch nicht mehr ablaufen. Unser Löschzug aus Einen war schnell zur Stelle und pumpte das Wasser mit insgesamt 3 Pumpen hinter den Wall. Diese Maßnahme hat bis Heiligabend noch gefruchtet, nur der Pegel stieg leider weiter an. Am Montag, also dem 1. Weihnachtsfeiertag ist wieder über Nacht Wasser in die Hallen eingedrungen und zahlreiche Helfer waren neben Reimund Drop, der mit seiner Güllepumpe das Wasser abgepumt hat, zur Stelle. Auch unsere beiden Platzwarte waren neben den beiden ehemaligen Platzwarten ständig im Einsatz. Am Dienstag hat sich die Situation leider weiter verschärft und der Pegel der Ems in Einen hatte da bereits einen Höchststand von 4,55 Meter erreicht. Viele von euch können sich an solch einer Marke nicht mehr erinnern.

Seit dem 27.12.2023 geht der Pegel wieder zurück und die zahlreichen Helfer und Helferinnen sind seit heute Mittag, am Donnerstag den 28.12.2023 wieder im Einsatz und pumpen das Wasser aus den Hallen.

Hoffen wir mal, dass uns weiteres Wasser erspart bleibt und der Schaden sich in Grenzen hält. Letzteres kann erst bei Trockenlegung der Hallen mit Bestimmtheit gesagt werden.

An dieser Stelle nochmals 1000 Dank an die vielen Helfer und Helferinnen, die ihre Zeit, gerade auch zur Weihnachtszeit geopfert haben.