Bericht von der Generalversammlung 2023

Zur Generalversammlung 2023 hatte die Schützengilde am 18. März um 20 Uhr in den Westfälischen Hof eingeladen.

Der Einladung des Vorstands waren viele Mitglieder gefolgt und somit waren alle Plätze im Saal belegt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Jahresbericht auch der Kassenbericht sowie die Neuwahlen zweier Beisitzer und die Neufestsetzung der Beitragshöhe.

Zu Beginn der Versammlung wurden die anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Andre Baggemann begrüßt.

Besonders begrüßte er das Königspaar Roland und Ute Wienströer.

Im Jahresbericht blickte Baggemann zurück auf die Aktivitäten der Gilde im vergangenen Jahr.

Besonders das letzte Schützenfest war allen noch gut in Erinnerung. Denn nach bekanntlich zwei mageren Jahren wurde ein berauschendes Fest gefeiert und mit König Roland gab es einen würdigen Nachfolger für Raimund Drop.

Im Anschluss an den Rückblick wagte Baggemann auch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Er verkündete alle anstehenden Termine für 2023.

Einen Rückblick über die Aktivitäten der Ehrengarde gab Sebastian Schwabe. Der Jahresbericht der Damengarde wurde durch Lisa Wiggering vorgetragen.

Weiter im Programm ging es nach den Jahresberichten mit dem Kassenbericht.

Heike Lütke Zutelgte gab einen Überblick über die Kassenlage der Schützengilde. Leider musste sie von einem größeren Minus aus dem Jahr 2022 berichten.

Dieses Minus konnte aber durch höhere Ausgaben und durch kleinere Einnahmen in 2022 begründet werden.

Durch Bernhard Güldenarm und Willi Schulte wurde im Vorfeld der Versammlung die Kasse geprüft. Bernhard Güldenarm berichtet von einer korrekt und sauber geführten Kasse.

Er beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag kam die Versammlung einstimmig nach.

Bei den fälligen Neuwahlen wurden Reinhold Reckermann und Alexander Schmitz zu den neuen Beisitzern gewählt. Sie lösen Andre Wessel und Thomas Overlöpper ab.

Im Anschluss an die Neuwahlen verabschiedete der 1. Vorsitzende noch Heiner Suer, Roland Wienströer und Reinhard Lienkamp.

Alle drei geben ihre Posten im Vorstand in andere Hände und scheiden aus dem Vorstand aus. Baggemann hob nochmals ihre Verdienste für die Schützengilde hervor und bedankte sich mit einem kleinen Präsent für ihren Einsatz.

Die Festsetzung der Beitragshöhe war dann der nächste Punkt auf der Tagesordnung. Die Kassiererin beantragte aufgrund des Minus aus dem letzten Jahr und den zu erwartenden Preissteigerungen in den nächsten Jahren eine Erhöhung des Mitgliedbeitrages auf 25 EUR. Aus der Versammlung kam die Frage ob diese Erhöhung ausreichen wird, oder ob in ein bis zwei Jahren wieder erhöht wird. Nach kurzer Diskussion einigte sich aber die Versammlung auf einen neuen Jahresbeitrag von 25 EUR.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes kam es nochmal zu ein wenig Diskussion und Kritik. Aus der Versammlung wurde die Öffentlichkeitsarbeit der Schützengilde kritisiert.

Der Vorstand sicherte zu das diese verbessert werden soll und in Zukunft mehr über die Veranstaltungen der Schützengilde berichtet wird.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende für die lebhafte und gut besuchte Versammlung und verabschiedete sich von dem Königspaar.