Bericht Generalversammlung 2024

Schützengilde wählt Vorstand.

Bereits am Samstag, den 16.03. versammelten sich die Mitglieder der Schützengilde Ems Einen zu ihrer jährlichen Generalversammlung.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr auch die Neuwahlen des Vorstandes. Bevor es aber zu der Neuwahl kam, musste die Versammlung über eine beantragte Satzungsänderung abstimmen. Um den neuen Vorstand und damit den Verein zukunftssicher aufzustellen, wurde beantragt, dass es einen zusätzlichen Schriftführer sowie einen zusätzlichen Kassierer geben soll. Der Antrag wurde ausgiebig diskutiert, doch schließlich trotz einiger Bedenken angenommen.                            Ein weiterer Antrag zur Satzung wurde durch die Versammlung abgelehnt. Laut diesem Antrag sollten alle Mitglieder zu den Generalversammlungen in schriftlicher Form eingeladen werden.

In den fälligen Neuwahlen wurde dann Andre Baggemann in geheimer Wahl in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Auch die 2. Vorsitzende Anika Sudmann wurde wiedergewählt. Heike Lütke Zutelgte wurde für weitere 3 Jahre zur 1. Kassiererin gewählt. Ihr zur Seite steht Alexander Schmitz als 2. Kassierer. Die Posten der Schriftführer konnten nicht neu besetzt werden. Nachdem Jens Bergmann im Voraus zur Versammlung schon sein Ausscheiden bekannt gegeben hatte, konnte trotz verstärkter Suche kein Nachfolger gefunden werden. Die fälligen Arbeiten des Schriftführers werden nun kommissarisch durch den Vorstand übernommen und es wird fieberhaft nach einer Neubesetzung gesucht.                    Zur Vervollständigung des Vorstands wurden noch zwei neue Beisitzer gewählt. Ute Wienströer und Yannik Lienkamp schieden als Beisitzer aus dem Vorstand aus. Daniel Lienkamp und Steffen Thiele wurden durch die Versammlung neu gewählt.

In seinem Jahresbericht blickte Baggemann zurück auf ein ereignisreiches Jahr. Der Höhepunkt war sicherlich, dass die Damengarde das Kreisehrengardetreffen 2024 nach Einen und Müssingen geholt hat. Zu dem Planungstand des Treffens konnte die Kommandeurin Eva Lienkamp einiges berichten und auch auf Fragen der Mitglieder eingehen. Sie bat nochmals alle Mitglieder um tatkräftige Unterstützung .

Ein besonderes Dankeschön sprach der Vorsitzende allen Helfern aus, die beim Kampf gegen das Hochwasser über Weihnachten und auch nachher beim Aufräumen des Schützenplatzes geholfen haben. Er konnte auch einen Ausblick geben, wie es mit den Renovierungsarbeiten in den Schützenhallen aussieht.