Die Schwarzröcke

Die Kompanie der ehemaligen Könige und die Schwarzröcke bilden mit rund 150 Schützenbrüdern und Schützenschwestern die größte Formation im Schützenzug am Festsonntag. Es bedarf hier keiner Anmeldung und jedes Mitglied, gerade auch Neubürger, sind herzlich eingeladen mitzumarschieren. Zur Freude aller ist diese Formation in den letzten Jahren stark gewachsen.

Die Uniform besteht bei den Herren aus einer weißen langen Hose mit schwarzem Gürtel, schwarzen Schuhen, weißem Hemd mit Schützenkrawatte, einem schwarzem Sakko und dem Schützenhut. Die Damen tragen ebenfalls eine weiße lange Hose, schwarze Schuhe, eine weiße Bluse mit grünem Tuch und einen  schwarzen Blazer.

In dieser Formation steht nicht die militärische Schärfe, sondern die Freude an der Teilnahme im Vordergrund.

Viele Mitglieder beteiligen sich auch gerne an Arbeitseinsätzen auf dem Schützenplatz, wie z. B. den Vorbereitungen und dem Aufräumen des Platzes vor und nach dem Schützenfest und anderen Veranstaltungen, oder Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten an der Schützenhalle.

Das Feierabendbier in gemütlicher Runde ist dann Gewiss!